In die Wissenschaft hineinstolpern

Raff_IMG_3105

„Design Research – just do it”, das war ein Schlusswort des DFG-Roundtables 2013 zur Designforschung in Deutschland. Wenn wir diese Losung ernst nehmen wollen, müssen wir in der Lehre früh damit anfangen – am besten schon im Bachelorstudium. Aber wie kann dieses schon sehr dichte, handwerklich-künstlerische Studium an Forschungsfragen heranführen? Welche Grundlagen brauchen Studierende, um im Master und später wissenschaftlich zu arbeiten? Was können wir im Curriculum wo sinnvoll verankern? Welche Anforderungen sollten an Bachelorarbeiten gestellt werden? 

Ich möchte diese Themen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lehre diskutieren. Dafür breite ich die Erfahrungen im Fachbereich Grafikdesign und Visuelle Kommunikation der HMKW Berlin aus. Was funktioniert, was ist hinderlich, was ist möglich?

Prof. Dr. Jan-Henning Raff
Fachbereich Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
Studiengangsleiter

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin

Kommentieren